Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

Tiere in Maßen füttern

Tiere in Maßen füttern

Übergewicht ist auch für Katzen gefährlich / Ausgelaugt durch Wanderschaften

 

Marktkorb Fulda - 15.11.2009

 

 

 

 Immer wieder erhält der Verein Verantwortung Leben Fund- oder Abgabetiere, die stark über- oder untergewichtig sind.

Kürzlich kam eine sehr dicke Katze zu uns. Sie wurde offensichtlich über einen längeren Zeitraum zu viel gefüttert. Was vom Besitzer vielleicht gut gemeint war, stellt für das Tier eine starke Gesundheitsgefährdung dar. Nun ist die Katze bei dem Verein in Pension, um mit Diätfutter wieder abzunehmen.

Wie kommt es zu so extremen Fehlentwicklungen? Auch bei Tieren gibt es einige mit großem und andere mit geringem Appetit. Gerade bei den Gefräßigeren von ihnen ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie sich nicht aus den Näpfen anderer tierischer Mitbewohner bedienen. Diese Tiere neigen bei mäßiger Fütterung zum „Betteln“. Gibt der Besitzer dem Tier etwas, lernt es, dass „Betteln“ zum Erfolg führt und wird es nun erst recht versuchen.

Es gibt Menschen, die können diesem Verhalten nicht widerstehen. Zum einen nervt das Gemaunze und Gewinsel; zum anderen ist da vielleicht die Angst, die Liebe des Tieres zu verlieren. Ganz besonders, wenn es der einzige Freund ist!

 

Das genaue Gegenstück findet sich bei den Fundtieren, die sich längere Zeit alleine durchschlagen mussten und wegen mangelnden Jagdglücks, Krankheiten oder langen Wanderschaften entkräftet und ausgezehrt zu dem Verein und seinen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern kommen. So wie Minka, die in einem Straßengraben gefunden wurde und jetzt aufgepäppelt werden konnte. Bei Verantwortung Leben werden die Tiere liebevoll umsorgt und dann zur Vermittlung angeboten.

Wer Interesse an einem der vielen Tiere mit Geschichte hat, kann sich mit dem Verein unter 0173/6543210 in Verbindung setzen.