Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

Vorheriges Bild Nächstes Bild

 

 

Fuldaer Benefiz-Cup – Autohaus Krah & Enders übergibt 5000 Euro


Im Rahmen des diesjährigen 10. Fuldaer Benefiz-Cups bekamen der Hospizförderverein
Fulda, der DRK Marbach, das Nachrichtenwerk und Verantwortung Leben nun jeweils
einen Scheck in Höhe von 1250 Euro vom Autohaus Krah & Enders verliehen.
Geschäftsführer Peter Enders und Turnierleiter Gerrit Wager hatten sich für die Aktion
gleich vier wohltätige Organisationen ausgesucht.

(osthessen-Zeitung vom 05.11.2013)

osthessen-Zeitung vom 05.11.2013:

Als Ausrichter und Vorjahressieger des 10. Fuldaer Benefiz-Cups oblag es dem Autohaus Krah & Enders den Empfänger der Spende zu bestimmen. Enders und Wager wollten möglichst vielen Menschen etwas Gutes tun und teilten somit die Summe in Höhe von 5000 Euro auf. In einem kleinen feierlichen Rahmen überreichte Enders den Verantwortlichen den Spendenscheck und dankte allen Anwesenden nochmals für ihre Mithilfe und Teilnahme am Turnier. „Wir haben uns im Voraus Gedanken gemacht und wollten den Organisationen, die uns am Herzen liegen, etwas spenden“, erklärte Wager, der gleichzeitig Trainer der Betriebsmannschaft von Krah & Enders ist. Sein Team war immerhin schon zweimal erfolgreich. 

Auch Fuldas Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel freute sich als Vorsitzender des Hospizfördervereins Fulda die Spende entgegennehmen zu dürfen: „Es gibt viele Unternehmen, die Sport unterstützen und Krah & Enders gehört auch dazu.“ Dippel hofft auch, dass es in Zukunft weitere Förderer des Sports in der Region gibt. Das Geld wolle er für die Fortbildung der vielen Ehrenamtlichen im Hospiz einsetzen: „Es gibt so viele ehrenamtliche Mitarbeiter, die kranke Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten.“ Außerdem machte Dippel deutlich, dass er den ambulanten Hospizdienst „Dasein“ der Malteser und den stationären Hospizes „St. Elisabeth“ in Zukunft enger zusammenführe wolle, um die Arbeit noch effektiver werden zu lassen.

„Einige Marbacher würden heute ohne uns nicht mehr leben“, erklärte Toni Jahn vom DRK Marbach. Die Hilfsdienste vom Deutschen Roten Kreuz seien sehr breit gefächert und würden neben dem Rettungsdienst auch beispielweise die Seniorenbetreuung übernehmen. Enders dankte dem DRK nochmals ganz herzlich, dass sie beim Turnier rund um die Uhr ehrenamtlich vor Ort seien, um gegebenenfalls im Notfall schnell reagieren zu können. Das Nachrichtenwerk ist eine neue Einrichtung, die sich im Antoniusheim Fulda angesiedelt hat. „Wir übersetzen Nachrichten in eine leichte Sprache“, erklärte Melanie Köhl, die Mitarbeiterin Christina Wahl an ihrer Seite hatte. Nachrichten würden in der heutigen Zeit viel zu komplex dargestellt werden. Mit Nachrichtenwerk solle jeder die Chance bekommen, sich viel Wissen anzueignen und eine eigene Meinung zu entwickeln. „Wir wollen nicht nur Inklusion, sondern wir leben sie auch“, so Köhl, die mit ihrer Spende nun aus einem kleinen Raum im Antoniusheim ausziehen kann. In größeren Räumlichkeiten sollen dann entsprechende Computer mit speziellen Bedienungsfunktionen für die Mitarbeiter, die zum Teil aus dem Antoniusheim stammen, eingerichtet werden. „Wir wollen Nachrichten für Jugendliche verständlich machen“, wusste Köhl.

Als vierte im Bunde freute sich Silke Gramatzki-Wieczorek als Vorstandsmitglied von Verantwortung Leben, die in ihrer Tierscheune in Hainzell mit Kindern und Jugendlichen Tiere jeglicher Art betreut und pflegt. „Die Kinder sind die Tierschützer von morgen“, machte Gramatzki-Wieczorek deutlich. Es ging schließlich darum allen Tieren helfen zu können und somit sei das Geld in der Tierscheune auch gut aufgehoben. „Wir wollen das Bewusstsein der Kinder für den Tierschutz stärken“, so Gramatzki-Wieczorek. Alle Empfänger freuten sich wahrlich über die nette Geste von Krah & Enders und tauschten sich nach der offiziellen Übergabe noch gemeinsam über ihre sozialen Projekte aus.