Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

Hilfsbereite Tierfreunde

Hilfsbereite Tierfreunde

Ebenso groß wie die Empörung über das Schicksal der beiden Meerschweinchen, die jemand in einem verschlossenen Karton mitten in Großenlüder ausgesetzt hatte, war die Hilfsbereitschaft von Tierfreunden, den kleinen Nagern ein gutes Zuhause zu bieten.

 

Ihre Flora

Fuldaer Zeitung - 18.04.2009

Ebenso groß wie die Empörung über das Schicksal der beiden Meerschweinchen, die jemand in einem verschlossenen Karton mitten in Großenlüder ausgesetzt hatte, war die Hilfsbereitschaft von Tierfreunden, den kleinen Nagern ein gutes Zuhause zu bieten. „Es ist unglaublich: 29 Anrufe hatten wir, den ersten bereits morgens um 7 Uhr“, berichtet Silke Gramatzki-Wieczorek von der Tierschutzorganisation „Verantwortung Leben“ aus Hosenfeld, in deren Obhut sich die Tierchen befinden. Dank dieser neuen Kontakte konnten nicht nur die beiden niedlichen Meerschweinchen, sondern auch zwei Katzen an Tierfreunde vermittelt werden, erzählt die Tierschützerin. Dieses Beispiel sollte Menschen ermutigen, Tiere nicht einfach irgendwo auszusetzen, wenn man sie nicht mehr behalten kann oder möchte. Denn Tierschutzorganisationen helfen und übernehmen in der Regel die Vermittlung der Vierbeiner. Wer sich also einen Hausgenossen anschaffen möchte, der sollte neben dem kommerziellen Weg über Züchter und Händler auch daran denken, dass bei Tierschützern viele Tiere darauf warten, ein neues Zuhause zu finden.