Auto ist tödliche Sauna für Hunde - dringender Appell an alle Tierbesitzer

Osthessen News - 19.06.2013

19.06.13 - REGION - Der Verein Verantwortung Leben e. V. hat einen dringenden Appell an alle Tierbesitzer. Ein Problem, das leider immer noch unterschätzt wird, ist das Zurücklassen von Hunden oder anderen Tieren bei sommerlichen Temperaturen im Auto. Jedes Jahr verenden daran auch heute noch etliche Tiere. „Mal eben schnell einkaufen gehen" und das Tier im Auto zurücklassen, auch wenn ein Fenster des Fahrzeugs geöffnet ist, kann verheerende Folgen haben, was den wenigsten Tierhaltern bewusst ist. Schon wenige Minuten bei 20 Grad Celsius Außentemperatur reichen aus, dass ein Auto zur tödlichen Falle wird.

Hierauf möchte der Verein noch einmal alle Tierhalter aus aktuellem Anlass der sommerlichen Temperaturen hinweisen. Ein paar weitere Informationen und Tipps zum Thema finden Interessierte auf der Internetseite des Vereins unter www.verantwortung-leben.de. Und wer sich schon öfter über parkende Autos geärgert hat, in denen Tiere eingeschlossen waren, kann sich bei Tasso e. V. unter www.tasso.net kostenlos Infokarten bestellen, um diese dann an die Windschutzscheiben zu hängen – in akuten Fällen ist aber sofortiger Handlungsbedarf angesagt.+++

Den Original-Artikel von Osthessen News finden Sie hier.