Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

Sparkasse ermöglicht Winterauslauf

 

Unter dem Motto "Die Region bewegen" haben wir uns bei der großen Jubiläumsaktion
der Sparkasse Fulda beworben.

Dank Eurer großartigen und wunderbaren Unterstützung wurde unser
Projekt "Winterauslauf für Gnadenhofpferde" finanziell unterstützt
und konnte dadurch in der Tierschutzscheune Hainzell realisiert werden.

 

Ein großes Dankeschön an die Sparkasse Fulda und an Sie!

 

Unser Verein hat in diesem Jahr einen riesigen Erfolg erzielt:

Anlässlich des 225-jährigen Bestehens der Sparkasse in der Region Fulda, hat diese unter dem Motto „Die Region bewegen“, zu einer großen Jubiläums-Aktion
aufgerufen. In ihrem Rahmen konnten sich gemeinnützige Projekte anmelden und die Menschen der Region von ihrem Vorhaben überzeugen. Per Online-Voting konnte
diese schließlich ihre Stimme für ihr Lieblings-Projekt ' abgeben.

Auch wir haben hier die Chance ergriffen und uns im Bereich „Umwelt, Natur und Freizeit“ listen lassen, mit dem Wunsch, endlich den schwer benötigten Winterauslauf für die Gnadenhof-Pferde umsetzen zu können.

Und was dann geschah, überwältigte uns schier: Die Stimmenzahl wuchs und wuchs und schon bald hatten wir den ersten Platz erreicht. Und… – wir haben ihn bis zuletzt
gehalten. Daher möchten wir an dieser Stelle zunächst allen danken, die ihre Stimme abgegeben haben.
 
Weiterer Dank gilt schließlich der Sparkasse der Region, die über die letztliche Vergabe der Gewinnprämie entschieden hat. Denn auch hier wurde die Dringlichkeit
unseres Vorhabens erkannt und die Arbeit des Vereins mit dem ersten Platz der Kategorie ausgezeichnet.

Der Preis dafür: Ein schicker Pokal und ein Scheck über 2.000 Euro zur Realisierung des Winterauslaufs. Bereits kurz nach der Zusage starteten zahlreiche Vereins-Mitarbeiter und Mitglieder damit, das Projekt "Winterauslauf für unsere Gnadenhofpferde" zu realisieren.
Der Untergrund der vorgesehen Fläche an der Tierschutzscheune in Hainzell wurde vorbereitet und die Auflage aufgebracht. In vielen Arbeitsstunden konnte das Projekt von fleißige und ehrenamtliche Arbeit umgesetzt werden.

So konnten sich die Sparkassen-Mitarbeiter Wolfgang Göb (Leiter der Filialdirektion Fulda) und Marco Trapp und Michael Hedrich (beide Mitarbeiter der Sparkasse Hosenfeld) bereits Anfang Dezember einen Eindruck vom erfolgreichen Einsatz der Spende machen. Bei ihrem Besuch in der Tierschutzscheune in Hainzell wurden sie von den Vorstandsmitgliedern des Vereins, Silke Gramatzki- Wiecoreck, Joachim Wiecoreck und Sonja Neidhardt durch die Räumlichkeiten der Einrichtung geführt und mit den ständigen Bewohnern, den Gnadenhoftieren, bekannt gemacht.

„Im Zeitraum von März bis Oktober ist hier in der Scheune natürlich noch um einiges mehr los. Schließlich ist sie dann auch von den Tieren bewohnt, für die ein neues Zuhause gesucht wird. In den kalten Monaten werden die Tiere, die noch nicht vermittelt werden konnten, auf Pflegestellen verteilt“, erklärte Silke Gramatzki-Wiecoreck den interessierten Besucher. Diese staunten nicht schlecht über die sehr wohnliche Einrichtung, der von außen recht karg wirkenden Scheune.
„Unsere Arbeit wird durch zahlreiche Spenden überhaupt erst ermöglicht, seien es finanzielle Spenden oder auch Sachspenden, welche uns eine besonders freundliche und artgerechte Haltung der Tiere in der Scheune ermöglicht.

Göb und seine Kollegen freuten sich im Namen der Sparkasse sehr darüber, nun auch dazu beigetragen zu haben, die Arbeit des Vereins entscheidend voran zu bringen.
Er bedankte sich im Namen der Jury und aller Menschen, die ihre Stimme abgegeben hatten, für das große Engagement des Verantwortung Leben-Teams und betonte, dass mit den Spenden den Tieren sicher geholfen werde, doch nichts davon letztlich ohne das persönliche Engagement der vielen Vereins-Helfer und Mitglieder verwirklicht werden könne.

Einer muss die Schippe natürlich auch in die Hand nehmen. Dafür danken wir Ihnen!“ , so Göb.

Im Rahmen seiner Dankesworte ging er auch voll Anerkennung auf die Arbeit der jungen Tierschützer ein, die tagaus bei der Pflege der Tiere in der Scheune helfen.
„Sie sind die Tierschützer von morgen“, bestätigte Silke Gramatzki-Wiecoreck, „und werden durch die Arbeit mit den Tieren sehr für ihr zukünftiges Leben geprägt: Sie erfahren hier viel Leid jedoch auch, was ihre Arbeit für ein Tier bedeutet.

Dieser Leitspruch von Verantwortung Leben e.V. drückt es besonders gut aus:
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!! " , schloss Joachim Gramatzki-Wiecoreck und bedankte sich im Namen des gesamten Vereins für die tolle Unterstützung durch die Sparkasse.