Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

Ein Zuhause wäre schön

Ein Zuhause wäre schön

Angehende Hundehalter unterschätzen leider oft den Zeitaufwand

 

Marktkorb Fulda - 02.12.2009

Fulda (MK). Der gemeinnützige Verein „Verantwortung Leben“ erhält regelmäßig Hunde, deren Besitzer Schwierigkeiten hatten, dem Tier die nötige Erziehung und den nötigen Auslauf zu gewähren. Beides ist mit einem Zeitaufwand verbunden, der in vielen Fällen unterschätzt wird.

Bei einem jungen bewegungsfreudigen Tier sollte mit einem Mindestaufwand von zwei Stunden täglich gerechnet werden. Und auch in der übrigen Zeit kann das Tier nicht gänzlich sich selbst überlassen bleiben, sondern sollte mit anderen Menschen oder Hunden Kontakt haben, so der Verein. Gerade Jugendliche überblicken das Ausmaß der Verantwortung, die sie mit der Anschaffung eines Hundes übernehmen nicht immer. Hinzu kommen dann in einigen Fällen auch noch Probleme mit Wohnungsvermietern.

Deshalb sucht der Verein heute für drei Hunde neue Besitzer. Sammy und Lady befinden sich zurzeit notgedrungen übergangsweise in einer Tierpension, wo sie relativ wenig Kontakt mit Menschen haben. Da diese Hunde noch recht jung sind, ist es wichtig, dass sie baldmöglichst zu Menschen kommen, die sich ausreichend mit ihnen beschäftigen können.

Lady ist ein 7 Monate alter, weiblicher Labrador-Mischling. Sie hat ein freundliches Wesen und sich bisher als unkompliziert gezeigt. Allerdings braucht sie aufgrund ihres jugendlichen Alters noch Erziehung.

Sammy ist ein anderthalb Jahre alter Holländischer Schäferhundrüde, der sich als sehr gelehrig und intelligent gezeigt hat. Um ihn ausreichend zu fordern, wäre Hundesport sinnvoll. Er ist geimpft und kastriert.

Büffel ist ein 8 Jahre alter Mischlingsrüde, der von seinem Besitzer die meiste Zeit an einem Wohnwagen angebunden wurde. Dafür ist er erstaunlich gut sozialisiert. Er ist aufmerksam und kann auch mal ein paar Stunden alleine bleiben.

 

Wer an einem der Vierbeiner Interesse hat, kann unter der Telefonnummer (0173) 65 432 10(0173) 65 432 10 einen Besuchstermin vereinbaren