Verantwortung übernehmen und Spaß mit tollen Tieren haben

Kinder und Jugendliche betreiben aktive Tierhilfe / Verein hat Scheune angemietet

Regionalportal Hessen - 25.07.2010

Hosenfeld-Hainzell. Sara, 15 Jahre: „Es macht mir riesig Spaß hier. Ich kann Pferde pflegen, mit Hunden spielen und mit Katzen herumtollen. Ich habe schon zwei Hasen daheim, aber leider keinen Platz für mehr Tiere. Also komme ich hierher.“ Wohin fragen Sie? Nach Hainzell, in eine Scheune, in der die Initiative „Verantwortung Leben e.V.“ beheimatet ist. Es ist eine private Tierschutzorganisation, die Außerordentliches leistet. „Wir betreiben gesunden Tierschutz“, erklärt uns Vorsitzende Silke Gramatzki-Wieczorek.

Doch was ist das eigentlich – angesichts so vieler Tierschutzorganisationen, die wir fast gar nicht mehr unterscheiden können? Es geht, liest man den Flyer des Vereins, um „aktive Tierhilfe“, die Sensibilisierung von Menschen im Umgang mit Tieren, um Aufklärung über Tierdiebstahl, die Einrichtung von Pflege- und Vermittlungsstationen, den Austausch mit anderen Tierschutzinitiativen sowie das Retten von Leben und das Mindern von Leid. Hohe Ansprüche. Doch stellt sich die Frage, wie diese umgesetzt werden können.

Die Antwort liefert ein Besuch dieser besagten Scheune in Hainzell. Wir finden vor allem Kinder und Jugendliche vor, die sich liebevoll um Tiere, Pferde, Hasen, Hunde und Katzen, kümmern. Ein eher ungewohntes Bild: Kinder übernehmen Verantwortung für Tiere, ohne Bedingungen und nachzufragen, was es ihnen bringt. Die Tiere, oftmals in einem bedauernswerten Zustand, sind gefunden oder abgegeben worden. Vielmals waren die Besitzer beispielsweise aus Krankheitsgründen überfordert oder vernachlässigten diese auf zum Teil erschreckende Weise.

Gerade hier greift „Verantwortung Leben e.V.“ ein. Sie werden aufgenommen, auf Vereinskosten von einem Tierarzt untersucht und behandelt sowie weitervermittelt – wenn möglich. Und gerade hier setzt die Herausforderung an, erklärt Silke Gramatzki-Wieczorek. „Wir suchen Pflegefamilien und Einzelpersonen, die sich bis zur Vermittlung der Tiere um diese kümmern.“ Wobei, so die engagierte Tierschützerin weiter, sie die neuen Tierbesitzer auch – unter anderem durch unangemeldete Besuche – kontrollieren, um zu sehen, wo die Tiere hinkommen. Engagement bis zum Ende, heißt das Credo. Das Tier steht im Mittelpunkt und sein Wohlergehen, dann lohne sich dieser Einsatz, so Silke Gramatzki-Wieczorek.

Der Verein „Verantwortung Leben e.V. – Verein zum Schutz der Tiere und der Sensibilisierung von Menschen im Umgang mit dem Tier“ wurde 2006 gegründet. Über die Telefonnummer 0173/6543210 können sich Interessierte ebenso an den Verein wenden wie Menschen, die auf eine Notsituation eines Tieres hinweisen müssen. Der gemeinnützige Verein ist im Internet zu finden sowie per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Gesucht werden insbesondere Pflegepersonen, die sich für eine bestimmte Zeit um Tiere kümmern möchten. Und wie es Sara letztlich zum Ausdruck bringt: „Ich habe Spaß hier. Tiere sind toll, vor allem wenn ich ihnen helfen kann.“ „Auch so kann Ehrenamt – und dies von ganz klein auf – aussehen“, lautet dabei die Devise von „Verantwortung Leben e.V.“.

(Bernd Müller-Strauß, Regionalportal Hessen, Landkreis Fulda)