Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

 

Verein Verantwortung Leben e. V rettet Tiere - z. B. Fat Jackson, Chippy und Liv

Verein Verantwortung Leben e. V rettet Tiere - z. B. Fat Jackson, Chippy und Liv

 

Osthessen News - 14.12.2012

Der Verein Verantwortung Leben e. V. – Verein zum Schutz des Tieres und der Sensibilisierung von Menschen im Umgang mit dem Tier – ist durch die unermüdliche Tierhilfe, -rettung und -pflege von Silke Gramatzki-Wieczorek entstanden, die im Alleingang innerhalb von 2 Jahren über 300 Tiere vermittelte und rund 400 Tiere kastrieren und impfen lassen konnte. Nach Vereinsgründung ist diese Zahl auf bereits auf über 1.000 angestiegen. Zu Beginn waren Katzen Schwerpunkt der Tätigkeit, heute hat der Verein seine Arbeit im allgemeinen Tierschutz und auch in Bezug auf die Betreuung und Beratung von Tierhaltern wesentlich breiter aufgestellt. Viele Jugendliche helfen bei den täglichen Herausforderungen und gestalten die weitere Ausrichtung aktiv mit. Sie profitieren dabei selbst auch durch die Übernahme von Verantwortung. Um all die Ziele weiterhin verwirklichen zu können, benötigt Verantwortung Leben e. V. zugunsten der Tiere Hilfe!

Es folgen drei  Beispielfälle aus dem aktuellen Vereinsleben, die hier vorgestellt werden, um  einen besseren Eindruck über die täglichen Herausforderungen für die ehrenamtlich tätigen Mitglieder zu bekommen.

Fat Jackson

2009 wurde Jackson von einer Katzenfreundin aus dem Tierheim adoptiert. Schon bald wurde er ein wichtiger Teil der Familie, doch nach kurzer Zeit traten die Schwierigkeiten auf. Immer wieder erledigte er sein Geschäft (Urin) weit ab der Toilette. In der Wohnung war dieser Kater nicht mehr tragbar, und so wurde nach einer Lösung gesucht. Die Tierfreundin kontaktierte den Verein Verantwortung Leben e.V. und bat um Hilfe. In der Tierscheune des Vereines in Hainzell konnte Jackson sein Leben nun in Freiheit genießen. Nach kurzer Zeit stellte man aber zusätzlich fest, dass er Diabetiker ist und morgens und abends Insulin braucht. Er fühlte sich in der Scheune sehr wohl, bis man ihn eines Morgens mit mehreren Hämatomen, Sprunggelenksbruch und gebrochenem Schwanz fand. Um das Leben zu retten, war eine große Operation erforderlich. Mehrere Monate lebte Jackson mit einer Metallschiene im Bein in einem eigens für ihn gebauten Gehege, genannt „Jackson Suite"! Lange Zeit brauchte er, um das Bein wieder belasten zu können. Mit Hilfe der Kinder, die ihn bei Verantwortung Leben liebevoll pflegten, ist er wieder in der Lage, sich in der Tierschutzscheune zurechtzufinden. Zurzeit liegt er am liebsten vor dem Ofen und genießt den Tag. Hier bestätigt sich das Motto des Vereins: „Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für das Tier"

Niedlich als Welpe nach Deutschland gekommen

Vor zwei Jahren ereilte dem Verein ein Anruf von einer hilflosen Frau, mit der Bitte, ob ihr Hund aufgenommen werden könnte. Nach einem längeren Gespräch mussten die Mitglieder feststellen, dass der Hund aus häuslicher Gewalt kommend sehr viel Probleme mit sich bringen würde. Da es für den Hund keine andere Möglichkeit gab, entschloss sich der Verantwortung Leben dem Hund zu helfen und holte ihn in die Stallung nach Hainzell. Ziemlich schnell stellte man fest, dass der Hund keine Besucher auf das Grundstück zuließ und andere Hunde sehr fixierte. Bei diesem Hund handelte es sich um einen rumänischen Herdenschutzhund, der seinem Charakter entsprechend aufmerksam, furchtlos, mutig und misstrauisch zu allem Fremden ist. Dies erschwerte natürlich die Vermittlung. In den zwei Jahren konnte man erreichen, dass er mit verschiedenen Personen Gassigänge absolvieren und auch auf andere Hunde treffen konnte. Die Kinder im Stall konnten mit ihm eine gute Zeit verleben und lernten, wie wichtig es ist, den Tieren respektvoll zu begegnen. Das schönste Weihnachtsgeschenk für alle ist, dass Chippy auf Probe in sein neues Zuhause einziehen konnte und die neuen Besitzer alles dafür tun, um mit Chippy glücklich zu werden.

Ein neues Leben für Liv

Ein ca. 14 jähriges Pferd, welches noch nie geritten wurde, stand die letzten 5 Jahre ganz alleine auf einer abgelegenen Wiese. Tag ein, Tag aus lebte dieses Herdentier in völliger Einsamkeit. Dies ist für Pferde sehr problematisch, da sich ein einzelnes Pferd in einem dauerhaften Wachzustand befindet, da es sich mit keinem anderen Herdentier (Fluchttier) abwechseln kann. Die Besitzerin hatte nicht die Möglichkeit, diese Situation zu ändern und kontaktierte den Verein. Beim Besuch des Pferdes musste man feststellen, dass ein Ast eines Baumes ein Auge des Tieres so beschädigte hatte, dass es auf diesem Auge blind ist. Das Pferd hatte Hufrehe und konnte sich durch die Entzündung kaum noch bewegen. Bei diesem traurigen Anblick entschloss sich der Verein, der Frau und dem Pferd zu helfen und holte es schon am nächsten Tag in die Stallung. Dort traf es nach 5 Jahren wieder auf andere Pferde. Die Freude war riesengroß. 7 Monate umsorgten und pflegten die Kinder und Jugendlichen Liv. Sie wurde zusehends selbstbewusster und man spürte bald, dass es ein noch rohes Pferd ist. Im Sommer kam eine Dämpfigkeit hinzu und da die Pferde dort nachts eingestallt werden, war die Belastung für Liv zu groß. Man entschloss sich, das Pferd in ein Pferdeparadies mit Offenstallhaltung einzustallen. Dort darf Liv in einer Herde auf mehreren Hektar Land in der Natur leben. Die Hufrehe sind nach einem Jahr komplett ausgeheilt und von der Dämpfigkeit ist in der freien Natur nichts mehr zu spüren. Glücklich ist die Besitzerin und sind die Kinder von Verantwortung Leben, die ihren Teil dazu beitrugen, dass Liv nun ein zweites Leben genießen darf.

Kontaktinformationen: Verantwortung Leben e. V.
Verein zum Schutz des Tieres und der Sensibilisierung von Menschen im Umgang mit dem Tier. Vereinssitz: Lindenstr. 30, 36037 Fulda,Tel.: 0173/6543210, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: www.verantwortung-leben.de und www.facebook.com/verantwortungleben
Spendenkonto:
Raiffeisenbank Großenlüder
BLZ 530 620 35
Kto. 3 719 502
Dem Verein wurde der Status der Gemeinnützigkeit zuerkannt und bestätigt, Spendenquittungen über Zuwendungen können ausgestellt werden.+++