Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

 

Tierschützer-Appell: Keine Tiere zu Weihnachten verschenken!

Tierschützer-Appell: Keine Tiere zu Weihnachten verschenken!

 

Fuldaer Zeitung - 19.12.2012

 

 

Der Geschäftsführer des Livestyle-Shops Lieblings, Lars-Oliver Hergeth, rief am Samstag zu Spenden für den Verein „Verantwortung Leben – Verein zum Schutz des Tieres und der Sensibilisierung von Menschen im Umgang mit dem Tier“ auf. Gerade um die Weihnachtszeit herum zählt jeder Euro.
 
Denn erfahrungsgemäß wiederholt sich spätestens nach dem Fest der Liebe Altbekanntes aus den Vorjahren: Tiere, die unterm Weihnachtsbaum noch für Hochgefühle und Jubelstürme bei den Beschenkten sorgten, sind dann einfach nur noch lästig. Hergeth, der ein großes Herz für Tiere besitzt, appellierte in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Verein „Verantwortung Leben e. V.“ an alle Eltern Osthessens, Kindern keine Tiere zu Weihnachten zu schenken. Oder zumindest nur dann, wenn zuvor ganz klar über die notwendige Pflege und die Zuständigkeiten gesprochen wurde.
 
„Unsere gemeinsame Spendenaktion ist gut gestartet und läuft in jedem Fall noch bis Ende des Jahres“, zog gestern Lars-Oliver Hergeth ein erstes Zwischenfazit. Sowohl die limitierten Weihnachtsmänner seien noch erhältlich als auch Geldspenden direkt bei Lieblings möglich. „Anfang nächsten Jahres werden wir der Öffentlichkeit gemeinsam mit den Tierschützern von Verantwortung Leben das Gesamtergebnis der Aktion präsentieren“, erklärte Hergeth. Er ermunterte an der Stelle Tierfreunde der Aktion auch noch einmal dazu, Tierpatenschaften abzuschließen und damit einzelne Tierschicksale ganz gezielt zu unterstützen.
 
 
 
„Ein Haustier bringt auch Verantwortung mit sich“, erklärt Philip McCreight, Leiter der bundesweit bekannten Tierschutzorganisation Tasso. „Auf der Tagesordnung stehen nicht nur Kuscheln, Schmusen und Streicheln, sonder auch Gassi gehen, Saubermachen und Füttern. Manche Kinder sind damit überfordert. Wenn dann die Eltern nicht mitspielen, wird das unüberlegt geschenkte Haustier zur Belastung“, so der Experte. Die beste Zeit, sich beispielsweise einen jungen Hund ins Haus zu holen, sei das Frühjahr. „Dann macht es einfach mehr Spaß, draußen mit dem Hund herumzutollen“, so McCreight. Er verweist in dem Zusammenhang auf die Tierheime, in denen recht häufig schon bereits stubenreine junge Hunde, aber natürlich auch andere Vierbeiner wie Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen sehnsüchtig auf ein neues Herrchen oder Frauchen warten.
 
Das schönste Weihnachtsgeschenk für die Tierschützer von „Verantwortung Leben“ ging übrigens wenige Tage vor dem Fest bereits in Erfüllung: Der Herdenschutzhund „Chippy“ konnte jetzt ins Siegerland vermittelt werden und gewöhnt sich in Siegen an seine neue Umgebung. Zwei Jahre befand sich das Tier in Vereinsobhut. Mit „Fat Jackson“ und Pferd „Liv“ stellt der Verein heute zwei weitere bewegende Tierschicksale vor.
 
Auf der Vereinshomepage www.verantwortung-leben.de befinden sich zurzeit Vereinsangaben zufolge besonders zahlreiche „wunderschöne Tiere“ zur Vermittlung.
 
Verantwortung übernehmen
 
INFO
Für sein bisheriges großartiges Tierschutz-Engagement erhielt der Verein „Verantwortung Leben e. V.“ in diesem Jahr die „Goldene Pfote 2012“. Ausgezeichnet wurde die hiesige Organisation durch den bekannten Verein Tasso.
 
Aktuell vermittelt der Verein Hunde, Katzen, Hasen, Pferde und Minischweine. Unter den Tieren befinden sich viele ältere. Für ältere Tiere können gerne auch Tierpatenschaften übernommen werden.
 
Der Verein, den derzeit 41 Helfer unterstützen und der 14 Pflegestellen betreibt, sucht nach eigenen Angaben weitere ehrenamtliche Helfer sowie liebevolle Betreiber von Pflegestellen.
 
 
Spendenkonto:
Raiffeisenbank Großenlüder
 
BLZ 530 620 35
Kto. 3 719 502