"Verantwortung Leben" aus Fulda als "Alltagshelden" der Initiative "Nähe ist gut"

Der Verein „Verantwortung Leben e. V. - Verein zum Schutz des Tieres und der
Sensibilisierung von Menschen im Umgang mit dem Tier“ wurde in einer Feierstunde
von der Landesstiftung „Miteinander in Hessen und der Initiative „Nähe ist Gut“
für Ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

(Osthessennews vom 27.08.2012)

Im Rahmen einer Feierstunde in der Hessischen Staatskanzlei überreichte Frau Dr. Marie-Luise Stoll-Stefan (Stellvertretende Vorsitzende Regionalkuratorin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) die Auszeichnung an Silke Gramatzki-Wieczorek  und Joachim Wieczorek von Verantwortung Leben und würdigte die Tierschutzarbeit von Verantwortung Leben in einer Laudatio. Vor allen die Verbindung zwischen der Hilfe für Tiere und die Einbindung von Kindern und Jugendlichen in diese Arbeit begeisterte das Kuratorium. „Wir sind sehr glücklich über diese Auszeichnung und freuen uns, dass Verantwortung Leben unter die 10 ausgewählten Projekte gekommen ist.“, freut sich Silke Gramatzki-Wieczorek über diesen Preis.

Die Initiative „Nähe ist Gut“ hatte im Frühsommer den Wettbewerb „100 helfende Helden gesucht“ gestartet. Insgesamt hatten sich mehrere tausend ehrenamtliche Projekte aus Hessen beworben. 186 Projekte kamen in die engere Auswahl. Nach Aussage der Initiative „Nähe ist Gut“ gibt es etwa 2 Millionen ehrenamtliche Helfer in Hessen. Sie engagieren sich im Umweltschutz, in sozialen Organisationen oder ergreifen ganz einfach selbst die Initiative, um z.B. in ihrer direkten Nachbarschaft den Menschen, die Hilfe brauchen, im Alltag zur Seite zu stehen. Ohne sie wären viele Aufgaben in unserer Region kaum noch zu bewältigen.

„Diese Würdigung unserer ehrenamtlichen Arbeit bestätigt uns in unserem Engagement und lässt uns unserer Vision eines eigenen Tier- und Gnadenhofs mit selbstbestimmten Leben im Alter mit Tieren wieder ein Stück näher kommen.“ kommentierte Joachim Wieczorek nach der Preisübergabe.

Verantwortung Leben begann seine gemeinnützige Vereinsarbeit im Jahre 2006. Der Verein entstand durch die unermüdliche Tierhilfe, -rettung und -pflege von Silke Gramatzki-Wieczorek, die auch vorher schon eine Vielzahl von Tiere vermitteln und kastrieren lassen konnte. Heute unterstützen bereits ca. 200 Menschen die ehrenamtliche Tierschutzarbeit als aktive und passive Mitglieder. Vor allem Kinder und Jugendliche übernehmen Verantwortung bei der Pflege der Tiere, ohne Bedingungen und nachzufragen, was es ihnen bringt. In einer angemieteten Tierschutzscheune in Hainzell bei Hosenfeld und einem Netzwerk von privaten Pflegestellen werden Tiere aufgenommen, gepflegt und vermittelt. Die Tiere werden hier bis zur Vermittlung aufgepäppelt und gesund gepflegt. Sämtliche Kosten werden ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, sodass sich der Verein ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement trägt.

Ein Schwerpunkt der Tierschutzarbeit liegt darin, dass sich insbesondere um alte und behinderte Tiere gekümmert wird. Pferde erhalten in der Tierschutzscheune ihr Gnadenbrot und nicht mehr vermittelbare Katzen können als Freigänger hier leben. Darüber hinaus ist es ein Anliegen, die Menschen im Umgang mit Tieren zu  sensibilisieren und zu beraten. So können sich Interessierte ebenso an den Verein wenden wie Menschen, die auf eine Notsituation eines Tieres hinweisen möchten. In den letzten Jahren konnten über 1000 Tiere erfolgreich vermittelt werden.

Die große Vision von Verantwortung Leben e.V. ist es, einen eigenen Tierschutz- und Gnadenhof als Stiftung mit selbst bestimmten Leben im Alter mit Tieren zu betreiben. Wer den Verein Verantwortung Leben e. V. unterstützen möchte findet weitere Informationen im Internet unter www.verantwortung-leben.de und  www.facebook.com/verantwortungleben Hier werden auch regelmäßig zu vermittelnde und vermisste Tiere vorgestellt.