Verantwortung Leben Logo

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

Tierschutz vs. Qualzucht

Tierschutz vs. Qualzucht
ein Gastbeitrag von Kathrin Hahn, Besitzerin von Fold Kater Oscar, 5 Jahre, Mitglied von Verantwortung Leben e. V.

Liebe Tierfreunde,

derzeit wohnt bei uns auf dem Lebenshof die süsse Berta zusammen mit ihrem Kumpel Artur. Berta ist 4 Jahre alt und eine Scottish Fold Katze. Aber was ist das, fragen sich sicherlich viele. Und beim Lesen mancher Kommentare, wo es um schwere Erkrankungen dieser Rasse geht oder sogar um viel Geld, was man investieren muss, winkt der ein oder andere sicherlich dankend ab.

Scottish Fold Katzen fallen unter den Qualzuchtparagrafen. Da das Gen, welches zu den Faltohren führt, auch Auswirkungen auf das gesamte Skelett haben kann. Ich schreibe bewusst kann, es muss nicht.
Osteochodreodysplasie kurz OCD heißt diese Erkrankung. Sie betrifft das Skelett in unterschiedlichen Formen. Man muss sich das in etwa wie eine schwere Arthrose vorstellen. Natürlich sind das irgendwie nicht so tolle Vorstellungen, aber wie sollen wir als Verein in solchen Fällen handeln, wenn wir um Hilfe gebeten werden? 

Berta ist nicht unsere erste Fold Katze. Wir klären immer auf, was auf die Besitzer zukommen könnte und stehen auch nach der Vermittlung jederzeit mit Rat und Hilfe zur Verfügung. 

Mein Kater Oscar wurde im Juli diesen Jahres mit OCD beginnend diagnostiziert. Ich wurde mehrfach gefragt, ob ich denn jetzt nicht verzweifelt sei. Nein, das bin ich nicht. Ich habe mich sehr gut über die Rasse informiert. Somit war es für mich nicht furchtbar oder gar schrecklich. Es war etwas, womit ich gerechnet habe. Oscar bekommt derzeit 2-0-2 CBD MCT Öl und Chondrovet Force Ha für die Gelenke. Es geht ihm ausgezeichnet damit. 

Um die Schmerzen von OCD zu lindern, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Traumeel zb. in akuten Phasen, Zeel zur Aufrechterhaltung der Schmerzfreiheit. Natürlich sind auch herkömmliche Schmerzmittel anwendbar. Aber als Dauergabe würde ich es persönlich vermeiden wollen, solange es geht.

Laserbehandlung und Goldakkupunktur haben in einigen Fällen auch sehr gute Wirkung erzielt. Wichtig ist natürlich Bewegung. Das ist nicht anders wie bei Arthrose im Alter.

Das neue Medikament Solensia, welches seit Mai in Deutschland verfügbar ist, hat in der überwiegenden Zahl der OCD Fälle gute Ergebnisse sprich Schmerzfreiheit, gebracht. Kosten der monatlichen Injektion ca. 60 Euro.

Mit einem Vorurteil möchte ich hier nochmal aufräumen. Fold Katzen tragen genetisch bedingt das OCD Gen. Es kann ausbrechen ja, muss es aber nicht. Fold Katzen leiden nicht rassebedingt unter Hüftdysplasie. Dies ist erblich und betrifft genauso andere Katzenrassen. Ebenso leiden sich nicht rassebedingt unter HCM. Das ist auch erblich und macht sich oft bereits in jungen Jahren bemerkbar. Auch leiden sie nicht vermehrt unter dreckigen Ohren. Wenn dem so ist, dann ist das wohl ein faules Exemplar. Die Kommunikation funktioniert auch mit den Faltohren. Oscar hat hier keine Probleme, sich zu verständigen. 

 

Liebe Tierfreunde,
Berta hat es bestimmt nicht so gewollt, daß sie bei uns auf dem Lebenshof ist. Und das sie eine Fold Katze ist, dafür kann sie auch nichts. 

Das Team vom Lebenshof wird alles daran setzten, für Berta und Arthur das beste zu Hause zu finden, das es gibt. Mit Menschen, die ihr Herz an sie verlieren und bereit sind, jeden Weg mit ihnen zu gehen. Ganz unabhängig welcher Rasse sie angehören.  

In diesem Monat vor 4 Jahren führte mich das schwere Schicksal eines Fold Katers zu Verantwortung Leben. Diese hat das beste zu Hause bekommen, was es für ihn geben konnte. Mittlerweile müsste er 10 Jahre sein.